Forum-Navigation
#2793
Mag. Dr. Karin Beringer, MSc
Moderator

Vielen Dank für die Frage!
Ich verstehe gut, dass dies eine belastende Situation ist. Also ich habe den Eindruck, dass sich dein Freund sehr grenzwertig verhält. Die Frage ist auch, ob seine weiblichen Freundinnen es so angenehm finden, von ihm „begrapscht“ zu werden. Anscheinend setzt ihm niemand Grenzen. Er bringt sowohl dich als auch die anderen Frauen in eine unmögliche Situation. Dass dieses Verhalten unter Alkoholeinfluss mehr wird, ist nicht weiter verwunderlich, da Alkohol die Hemmschwelle herabsetzt. Ich denke, du solltest ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen und klarstellen, dass er sexuelle Handlungen bei anderen Frauen setzt und nachher so tut, als wäre nichts dabei. Dieses Verhalten ist dir gegenüber sehr provokant und entwertend, wenn nicht sogar gemein. Dass du wütend wirst, ist nachvollziehbar und eine Reaktion auf seine Provokation. Unabhängig, ob du in dieser Beziehung bleibst oder nicht, ist es wichtig, dass du den Fehler nicht bei dir suchst und von dir selbst eine Toleranz für seine „touchy Art“ verlangst, selbst wenn dir das alles gegen den Strich geht.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße

Falls du unter dieser Situation sehr leiden solltest und keinen Ausweg siehst, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und dir Unterstützung suchen!